AGB
Vertragsparteien, Leistungsangebot
- Über die Internetseite www.escape-goldau.ch bietet die FormTrade GmbH in Goldau (nachfolgend „Anbieter“) unter Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) interessierten Personen Spiele an. Dabei ist es das Ziel innert 60 Minuten eine vorgegebene Aufgabe zu erfüllen. Dafür müssen verschiedene Rätsel gelöst und Geheimnisse gelüftet werden.
- Der Anbieter behält sich jederzeit Änderungen des Leistungsangebots vor, insbesondere die Verfügbarkeit des Leistungsangebots anzupassen oder einzuschränken. Zudem behält sich der Anbieter vor, die Internetseite www.escape-goldau.ch für Wartungsarbeiten zu unterbrechen. Hieraus kann der Kunde keine Ansprüche gegen den Anbieter ableiten.
- Diese AGB gelten zwischen dem Anbieter und den Kunden und regeln deren vertragliche Beziehungen abschliessend. Der Anbieter behält sich jederzeitige Änderungen dieser AGB vor. Solche Änderungen werden in geeigneter Weise publiziert.
Vertragsabschluss
- Ein Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt mit Abschluss der Buchung über die Internetseite www.escape-goldau.chzustande (konkludente Willensäusserung). Die Buchung ist dann abgeschlossen, sobald der Kunde auf zahlungspflichtig bestellt. Der Kunde bestätigt bei der Buchung die AGB gelesen und verstanden zu haben.
- Vor Ort bestätigt der Kunde, dass er sich der Risiken bewusst ist und keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, welche während des Spiels den Kunden oder Mitspieler verletzen könnten. Des Weiteren umschreibt der Kunde vor Ort im Haftungsausschluss keine Materialien mutwillig zu beschädigen und/oder Fotos bzw. Videos zu machen. Verletzungen dieser Regeln können zu Schadenersatzforderungen führen.
Spielregeln, Annullationen, Umbuchungen, No-show
- Spielzeiten werden an Wochenendtagen zwischen 9.00 Uhr -21.00 Uhr und an Wochentagen zwischen 19.00 Uhr – 21.00 Uhr angeboten. Die ungebuchten Spielzeiten werden online über den Kalender mitgeteilt.Spontane Buchungen vor Ort sind nur beim Vorhandensein freier Kapazitäten möglich.
- Der Anbieter nimmt Reservationen über die auf der Internetseite (www.escape-goldau.ch) angegebenen Kommunikationskanälen entgegen. Bei der Reservation hat der Kunde korrekte und vollständige Angaben zu seinen Personalien zu machen. Ohne Reservation und Ausfüllung des Haftungsausschlusses vor Ort kann am Spiel nicht teilgenommen werden. Weigert sich der Kunde vor Ort den Haftungsausschluss korrekt auszufüllen, kann das Spielgeld nicht zurückerstattet werden.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, entgegengenommene Reservationen jederzeit wieder aufzuheben und den Spielpreis zurückzuerstatten. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde gegen den Anbieter nicht ableiten.
- Den Kunden stehen nur 60 Minuten Spielzeit zur Verfügung. Erscheinen Kunden verspätet, so verringert sich ihre Spielzeit um die Dauer ihrer Verspätung. Kommt der Kunde über 15 Minuten zu spät, wird das Spiel nicht mehr durchgeführt. Die Teilnehmer haben in diesem Fall kein Anrecht auf Rückerstattung des bezahlten Spielpreises.
- Im Verhinderungsfalle kann der Kunde spätestens 48 Stunden vor dem reservierten Spielbeginn kostenlos telefonisch oder per Mail stornieren. Wird der Termin nicht rechtzeitig storniert oder falls die Teilnehmer nicht zum gebuchten Termin erscheinen erfolgt keine Rückerstattung des bezahlten Betrages
- Umbuchungen sind Fälle, in denen der Kunde das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt durchführen möchte. Möchte der Kunde das Spiel am gleichen Tag zu einer späteren Zeit spielen, wird das ebenfalls als Umbuchung gezählt.
- Umbuchungen bis 2 Tage vor Spielbeginn sind kostenlos möglich
- Im Falle einer Umbuchung zwischen 48 und 0 Stunden vor Spielbeginn sind die Kunden verpflichtet, eine Umtriebsgebühr von CHF 30.00 pro reserviertem Spiel zu leisten.
- Bricht ein einzelner Kunde oder die ganze Gruppe das Spiel ab, oder entscheidet sich vor Ort das Spiel nicht anzutreten gibt es keine Rückerstattung. Dies gilt für Kinder und Erwachsene.
- Im Falle eines verpassten Spieltermins (ab 15 Minuten nach Spielbeginn), sind die Kunden verpflichtet, für das reservierte Spiel oder die reservierten Spiele die aufgekommenen Gebühren zu bezahlen (siehe Punkt 5)
- Sind die Kunden vor Ablauf der 60 Minuten Spielzeit fertig oder können sich nicht innert 60 Minuten Spielzeit durch Lösunge aller Aufgaben befreien, haben sie keinen Anspruch auf Rückerstattungen der Spielkosten.
- Bei Spielausfällen durch höhere Gewalt werden die Spielkosten zurückerstattet Es besteht kein weitergehender Anspruch des Kunden (wie z.B. Spieldurchführung zu einem anderen Zeitpunkt, Erstattung von weiteren Kosten und weitere Ansprüche).
- Die Teilnahme an den Spielen ist für Teams von zwei bis sechs Spielern möglich. Die Instruktion beginnt 10 Minuten vor dem reservierten Spielbeginn. Erst nach dieser Instruktion werden die Spieler in den Spielraum gelassen. Die maximale Spielzeit des Escape Rooms beträgt 60 Minuten. Ist die Zeit um, wird das Spiel durch den Gamemaster beendet.
- Bei Betriebsstörungen („force majeure“) können in Absprache mit dem Anbieter entweder ein Ersatzdatum abgemacht - oder die Spielkosten zurückerstattet werden. Weiterführende Ansprüche werden ausgeschlossen
Teilnahmevoraussetzungen
- Falls Kinder teilnehmen sollen, informieren Sie sich bitte als Elternteil, welches Spiel für Ihre Kinder geeignet ist.
- Kinder vor dem vollendeten 14. Altersjahr dürfen nur in Begleitung eines volljährigen Haftungsträgers (bspw. Elternteil oder erwachsene Begleitperson) teilnehmen, wobei das Elternteil oder die Begleitperson als Spieler gezählt wird. Die Eltern oder Begleitperson übernehmen für das Kind die physische und psychische Verantwortung während des Spiels
- Jugendliche und Kinder ab dem vollendeten 14. Altersjahr und vor Erreichen des 18. Lebensjahres dürfen ohne Begleitperson die Spiele antreten.
- Der Anbieter empfiehlt keine Teilnahme bei Herzrpoblemen, Klaustrophobie und weiteren schweren Krankheiten
Bezahlung
- Die Spiele können über die Website www.escape-goldau.ch mit Kreditkarte bezahlt werden
Rechte und Pflichten des Anbieters
- Der Anbieter ist für die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften verantworlich. Der Anbieter bestitzt das Recht und die Verantwortung, die angebotene Spiele durchzuführen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass durch die Spiele keine Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte, Patent-, Urheber-, Markenrechte), sonstige Rechte, das geltende Recht oder die guten Sitten verletzt werden.
- Der Anbieter hat das Recht, vor oder während des Spiels einen oder mehrere Spieler des Teams nicht zum Spiel zuzulassen bzw. vom Spiel auszuschliessen, oder das Spiel abzubrechen falls:
- Keine Reservation gemacht worden ist;
- Spielregeln verletzt werden;
- Anweisungen des Personals des Anbieters nicht Folge geleistet wird;
- Mobiliar beschädigt oder entwedet wird;
- Das Verhalten eines Kunden die belästigung eines oder mehrerer anderer Kunden zur Folge hat
- Das Spielentgelt nicht vor Spielbeginn vollumfänglich beglichen wird;
- Die öffentliche Ordnung gestört oder die guten Sitten gefährdet werden;
- Ein Kunde alkoholisiert ist
- Ein Kunde unter dem Einfluss anderer Rauschmittel steht;
- Ein Kunde bereits durch vorheriges Verhalten negativ aufgefallen ist, und deswegen ein Hausverbot erteilt wurde;
- Andere in der Schweiz geltende Rechtsvorschriften verletzt werden
- Der Anbieter muss für die Nichtzulassung zum oder den Ausschluss vom Spiel keine Gründe angeben. Hieraus kann der Kunde keinerlei Ansprüche gegen den Anbieter ableiten. Insbesondere steht dem Kunden kein Anspruch auf Rückerstattung des Spielentgelts zu.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Empfang sowie die Spielräume (nicht aber die Toiletten) mittels Videos überwachen zu lassen. Damit soll die Sicherheit des Personals, des Anbieters sowie der Kunden gewährleistet werden. Durch die Unterzeichnung des Fragebogens des Anbieters nimmt der Kunde von der Videoüberwachung Kenntnis und erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden.
Rechte und Pflichten der Kunden
- Für sämtliche am Spielort und im Spielraum verursachten Schäden haften die Kunden solidarisch. Fehlen nach dem Spiel Objekte, die sich zu Beginn des Spiels im Spielraum befunden haben, haben die Kunden dem Anbieter dafür gemäss zu entschädigen. Die Kunden haften für diese Entschädigung solidarisch.
- Die Kunden haben den Spielort und die Spielräume sowie das darin befindliche Mobiliar mit grösster Sorgfalt zu behandeln. Allfällige Schäden sind der Anbieterin unverzüglich zu melden.
- Die Kunden haben die Möglichkeit am Spielort ihre persönlichen Gegenstände in einem verschliessbaren Kasten zu deponieren. Während des Spiels behalten die Kunden den Schlüssel des Kastens. Jegliche Haftung für Verlust oder Beschädigung der von Kunden mitgebrachten persönlichen Gegenstände wird im gesetzlich zulässigen Mass wegbedungen.
- Es ist ausdrücklich verboten:
- Tiere an die Spielorte oder in die Spielräume mitzubringen;
- an die Spielorte oder in die Spielräume sperrige, explosive, giftige oder entzündliche Güter mitzubringen und/oder dort zu lagern.
- an den Spielorten oder in den Spielräumen zu rauchen, Alkohol zu trinken, oder Drogen zu konsumieren;
- Fotos oder Videos von den Spielräumen, Rätseln etc. zu machen
Die Kunden sind verpflichtet, sämtlichen Anweisungen der Anbieterin bzw. deren Personals jederzeit Folge zu leisten.
Haftung des Anbieters
- Die Kunden nehmen an den Spielen grundsätzlich auf eigene Gefahr teil.
- Jegliche vertragliche oder ausservertragliche Schadensersatzpflicht seitens des Anbieters im Zusammenhang mit der Teilnahme an den angebotenen Spielen oder dem diesbezüglichen Reservationsverfahren wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.
- Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche wegen vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Verletzung von Leib oder Leben.
- Wegbedungen ist ferner jegliche Haftung für indirekte, mittelbare und Folgeschäden
Datenspeicherung und Datenschutz
- «Daten, welche bei der Buchung und vor Ort angegeben werden, können von der Anbieterin für die folgenden Zwecke genutzt werden:
- zur Erhebung und Sammlung von statistischen Werten im Zusammenhang mit den angebotenen Spielen.
- zur technischen Verwaltung und Weiterentwicklung der Internetseite www.escape-goldau.ch
- zu Marketingzwecken und um den Benutzer über die Dienstleistungen und Produkte der Anbieterin zu informieren.
- zur Kunden- und Nutzeradministration der Anbieterin.
- Durch das Zur-Verfügung-Stellen der personenbezogenen Daten erklärt sich der Benutzer mit der Nutzung derselben für die oben genannten Zwecke ein- verstanden. Die personenbezogenen Daten des Benutzers werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen bearbeitet
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
- Alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und den Kunden unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Erfüllungsort, Betreibungsort für Kunden mit ausländischem Wohnsitz sowie – vorbehältlich anderweitiger Gerichtsstandbestimmungen – ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten ist der Sitz des Anbieters. Der Anbieter hat indessen das Recht, Kunden bei jedem anderen, gesetzlich zuständigen Gericht (zum Beispiel am Wohnsitz eines Kunden) oder Betreibungsort zu belangen.
- Rangordnung: Individuelle Vereinbarung/Vertrag geht den AGB vor; Lückenfüllung gemäss Gesetz.
Bitte lesen Sie die AGB vor dem Buchungsvorgang durch. Es stehen wichtige Informationen drin, welche in gewissen Fällen zur Geltung gemacht werden müssen. Gerade das Thema Annullationen wirft immer wieder Fragen auf, lesen sie diesen Abschnitt daher gründlich durch. Wir sind uns sicher, dass die meisten Antworten in den AGB gefunden werden, wenn nicht freuen wir uns auf eine E-mail von Ihnen.